Matcha Tee Geschmack: So schmeckt Matcha
Den einen Geschmack von Matcha gibt es nicht. Doch wir können Dir den Grundgeschmack näher bringen.
Matcha-Tee Geschmack: Die vielfältigen Gaumenfreuden des grünen Pulvers
Bei Matcha-Tee ist es wie mit allem - ob Du ihn magst oder nicht ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Warum schreiben wir dann einen ganzen Artikel über den Geschmack von Matcha-Tee?
Ganz einfach: Weil es tatsächlich viele Vorurteile gegenüber diesem Superfood gibt.
Wer einmal schlechten Matcha probiert hat, sagt schnell: Das schmeckt nicht. Doch das ist ungefähr so, als ob du einen billigen, sauren Wein probierst und dann pauschal sagst: Wein schmeckt mir nicht. Ganz sicher wird es irgendwo einen Wein geben, der auch Dir mundet. Mit Matcha ist das ähnlich. Also bleib dran und lass Dich von uns in die Geschmacksvielfalt von Matcha-Pulver entführen.
So schmeckt Matcha
Wir müssen Dich enttäuschen. Den einen Geschmack von Matcha-Tee gibt es nicht. Doch wir können Dir den Grundgeschmack ein bisschen näher bringen.
Stell Dir vor, Du bist irgendwo in der Natur. Es ist Sommer, um Dich herum duftende Wiesen und Bäume. Die würzig süße Luft, die nach Gras und Blättern riecht, kommt dem Geschmack von hochwertigem Matcha-Tee nahe.
Guter Matcha schmeckt mild, erinnert ein bisschen an junge, frische Spinat-Blätter und hat lediglich im Abgang eine leicht herbe Note, die natürlich auch abhängig ist von der Qualität und der Dosierung bei der Zubereitung.
Wenn Du jemals Matcha-Pulver probiert hast, das sehr bitter, leicht fischig oder säuerlich schmeckt, dann hast Du eine schlechte Qualität erwischt, die mit unserem Matcha überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Wie entsteht Matcha-Tee?
Jeder Matcha ist erst einmal ein Grüntee. Er stammt, wie alle Grüntee-Sorten von der Pflanze Camellia Sinensis ab. Der Unterschied zu anderen Grüntee-Sorten liegt in dem Anbau und der Herstellung. Für die Produktion von Matcha-Tee werden die Teepflanzen 3-4 Wochen vor der Ernte beschattet. So produzieren sie viel mehr Chlorophyll und wertvolle Inhaltsstoffe wie die Aminosäure L-Theanin, weitere Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien in hoher Konzentration.
Nach der sorgfältigen Ernte per Hand werden die Teeblätter von Stängeln und Blattadern befreit. Das übrig bleibende zarte Blattfleisch wird Tencha genannt. Dieser Tencha ist die Basis für die Herstellung von Matcha-Teepulver.
Hierfür wird der Tencha gedämpft, schonend luftgetrocknet und in Granitmühlen zu feinem Pulver vermahlen. Fertig ist der Matcha mit seinem kräftigen Grün.
Gibt es verschiedene Sorten Matcha-Tee?
Die verschiedenen Sorten Matcha-Tee unterscheiden sich vom Anbaugebiet, speziellen Züchtungen aus der Teepflanze Camellia Sinensis und Details im Anbau, z. B. der genauen Dauer der Beschattung. So entstehen viele verschiedene Geschmacks-Nuancen und Qualitätsstufen. Doch der Grundgeschmack bleibt natürlich ähnlich.
Die höchste Qualität von Matcha-Tee ist die Zeremonien-Qualität, die in Japan im Rahmen der Teezeremonie eingesetzt wird.
Bei Matchatto bekommst Du ein hochwertiges Bio-Matcha-Pulver, das all unseren Teesorten zu Grunde liegt. Denn unsere Philosophie ist es, Geschmacksvielfalt durch innovative Matcha-Rezepturen zu bekommen.
Viele Anbieter unterscheiden auch Koch-Qualität. Dieser Koch-Matcha ist preiswerter und etwas herber, so dass schon eine geringe Zugabe in Speisen genügt.
Für uns ist vor allem eins wichtig: Matcha-Pulver in Bio-Qualität anzubieten. Und das in so ausgewogenem Geschmack, dass Du das Pulver sowohl zum Trinken als auch Kochen oder Deine kleine private Teezeremonie nutzen kannst.
Die Zubereitung von Matcha-Tee
Natürlich spielt für den Geschmack von Matcha auch die Tee-Zubereitung eine wichtige Rolle.
Traditionell wird das Matcha-Pulver in einer Matcha-Schale angerührt. Für die Dosierung gibt es speziell geformte Bambuslöffel. Damit kann das kostbare Grüntee-Pulver besonders genau dosiert werden.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Matcha-Pulver Du in die Schale tust, desto intensiver der Geschmack. Wenn Du zu viel Pulver nimmst, kann der Matcha schnell bitter werden.
Qualitativ hochwertiges Matcha-Pulver schmeckt auch in höherer Dosierung noch sehr lecker.
Wichtig ist, dass Du den Matcha-Tee erst mit einem kleinen Schluck ca. 70 Grad heißem Wasser angießt, gut verrührst und dann vollständig mit Wasser auffüllst. Dann schäumst Du mit dem Bambusbesen Deinen Matcha kräftig auf. Der Schaum bekommt dann eine schöne grüne Farbe.
Fertig ist Dein Matcha-Genuss.
Achtung: Wenn der Matcha lange steht, kommen die Bitterstoffe stärker zur Geltung - ganz so, wie wenn grüner Tee lange zieht.
Matcha Latte
Du kannst Matcha auch - anders als traditionell in Japan - als Matcha-Latte genießen. Hierfür rührst Du Dein Matchapulver mit einem kleinen Schluck heißen Wasser an und gießt dann mit aufgeschäumter Milch oder Hafermilch auf.
Matcha-Tee harmoniert auch sehr gut mit Kakao-Pulver.
Weitere Varianten, um Matcha zu genießen
Gerade in den Sommermonaten eignet sich Matcha-Pulver auch hervorragend als Beigabe in Smoothies und anderen Mixgetränken. So entfaltet sich im Munde nicht nur ein besonderes Geschmackserlebnis, sondern Du kannst auch wunderbar von der positiven Wirkung der wertvollen Inhaltsstoffe wie Katechine für Deine Gesundheit profitieren.
Der Geschmack von Matcha harmoniert dabei sowohl mit grünen Smoothies als auch mit Frucht-Smoothies. Probiere es einfach einmal mit Deinem Lieblings-Getränk aus!
Dein Herz-Kreislauf-System wird es Dir danken.
Geschmacksvarianten von Matcha-Tees
Die meisten Angebote von Matcha-Tee variieren nur leicht in der Herkunft von den Teeblättern oder der Qualität.
Um die Vorteile des Matcha-Pulvers im Alltag noch mehr Menschen zugänglich zu machen und mehr Abwechslung in den Tee-Genuss zu bringen, haben wir bei Matchatto besondere Rezepturen in zahlreichen Geschmacksrichtungen entwickelt.
Dabei mischen wir in unserer hauseigenen Manufaktur Bio-Matcha-Pulver mit wertvollen Kräutern, Gewürzen oder anderen beliebten Superfoods wie Moringa, Mate oder grünem Kaffee.
Die feinen Noten unseres Premium-Bio-Matchas harmonieren dabei perfekt mit den erlesenen, natürlichen weiteren Bio-Zutaten.
Die beliebtesten Sorten
Besonders beliebt sind die fruchtigen Geschmacks-Noten mit Bio-Zitronenöl oder Bio-Orangenöl.
Dieses wird während des Mischens fein über das Matcha-Pulver verteilt und gibt so einen dezent fruchtigen Geschmack.
Wer es gerne ein bisschen süß mag, der findet diese Geschmacksrichtung auch mit Kokosblütenzucker vermischt. Dieser verleiht nicht nur eine zarte Süße, sondern spendet auch auf gesunde Art Energie.
Gesund durch Kräuter
Einen besondern Kick fürs Immunsystem gibt unser Bio-Matcha mit Moringa und Salbei. Das einmalige Aroma vom Salbei kommt dabei wunderbar zur Geltung, ohne vorzuschmecken. Gerade in Zeiten von Erkältungskrankheiten trägt dieser Tee hervorragend zur Stärkung der Abwehrkräfte bei.
Wer das frische Aroma von Minze liebt, wird bei unserem Bio-Matcha mit Bio-Minzöl auf seine Kosten kommen. Zurück bleibt ein wacher Geist und ein frischer Atem.
Gewürze für innere Wärme und Kraft
Gewürze wie Zimt, Anis, Ingwer oder Muskat haben ebenfalls einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und wärmen uns gerade in der kühlen Jahreszeit von innen.
Unsere Matcha-Kreationen wie Matcha-Pumpkin oder Matcha mit Anis und Zimt, oder auch mit Mate und Kardamom machen Lust auf mehr. Sie schenken Geborgenheit und innere Stabilität.
Mehr Abwechslung in Deinem Teeregal
Mit unseren vielfältigen Matchatto-Rezepturen bekommst Du natürliche Vielfalt in Dein Teeregal.
In unserem Online-Shop kannst Du unsere Tees auch in kleinen Größen bestellen und Dich so durch die geheimnisvolle Welt des Matcha-Tees testen.
Außerdem findest Du hier alles Wissen, das Du brauchst, um Dein Leben mit Matcha-Tee gesünder und wacher zu gestalten. Beachte hierfür z. B. unsere Beiträge zur Wirkung von Matcha oder zur Zubereitung von Matcha-Tee.
Schon bald wirst Du das Wichtigste wissen, um zu einem echten Matcha-Trinker zu werden.
Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen und freuen uns, wenn Du sie mit uns und anderen Fans teilst.
Viel Freude beim genießen der Fakten und unserer wundervollen Tees!