Tipps beim Kauf von Matcha-Tee
Du überlegst Dir, Matcha-Tee zu kaufen, aber bist unsicher, welchen Du nehmen sollst?
Hier kommen unsere Tipps zum Kauf von Matcha-Tee.
Matcha-Tee kaufen: Was passt zu Dir?
Bevor Du anfängst, zu überlegen welchen Matcha-Tee Du kaufen möchtest, ist es wichtig, dass Du Klarheit darüber hast, was Du überhaupt willst und brauchst. Deshalb wollen wir Dir auch dazu ein bisschen auf die Sprünge helfen. Denn sonst wirst Du mit ganz viel Information überflutet und hast immer noch keine Idee, wo Du hinwillst.
Warum willst Du Matcha-Tee kaufen?
Die Frage klingt vielleicht banal, aber es ist wichtig, dass Du Dir klar machst, was Du mit dem Matcha vorhast.
- Möchtest Du einen gesunden Muntermacher für alle Tage, der vielleicht andere Tees oder Kaffee ersetzt oder ergänzt?
- Möchtest Du den Matcha pur trinken oder als Mixgetränk, z. B. als Matcha-Latte?
- Möchtest Du mit Matcha-Tee experimentieren und z. B. Deine Smoothies aufpeppen, backen oder kochen?
- Suchst Du das Besondere etwas, für außergewöhnliche Momente oder gar Deine eigene Teezeremonie?
Wichtig ist auch, ob Du ein echter Tee-Fan bist, der schon Erfahrungen mit verschiedenen Grüntees gemacht hat und diese in ihrem puren Geschmack liebst.
Magst Du gerne aromatisierte Matcha-Teemischungen oder konntest Du Dich bisher nicht so sehr mit Tee anfreunden, weil Kaffee Dein ein und alles ist? Wenn Du das im Hinterkopf hast, wird es Dir leichter fallen, Dich beim Kauf von Matcha zu entscheiden
Welche Geschmacksrichtungen magst Du besonders, was geht für Dich gar nicht?
Um zu wissen, welche Geschmacksrichtungen Dir besonders liegen, ist es wichtig, erst einmal zu wissen, was es überhaupt für Geschmacksrichtungen gibt. Die menschliche Zunge kann nämlich grundsätzlich nur zwischen 5 Geschmacksrichtungen unterscheiden:
- Süß
- Sauer
- Bitter
- Salzig
- Umami
Was ist mit all den anderen Geschmacksnoten?
Diese werden nicht über die Geschmacksknospen der Zunge, sondern über die Nase wahrgenommen. Wer schon einmal eine kräftige Nasennebenhöhlenentzündung oder andere Erkältungskrankheit hatte, die den Geruchssinn ausschaltet, weiß, wovon wir sprechen. Dann bleiben nämlich exakt diese Geschmacksrichtungen übrig.
Überprüfe für Dich, welche der Geschmacksrichtungen Du besonders gerne magst und welche gar nicht gehen. So sind manche Menschen sehr empfindlich gegenüber Bitterstoffen, obwohl diese sehr gesund sind.
Du kennst den Geschmack „umami“ nicht? Diese Geschmacksrichtung beschreibt etwas Herzhaftes, Vollmundig – Würziges.
Vom Kopf ins Herz: Was fühlt sich gut an für Dich?
Gleich bekommst Du noch konkrete Qualitätskriterien an die Hand. Doch insbesondere, wenn Du Matcha-Tee online bestellst, musst Du vorab eine Entscheidung treffen.
- Prüfe für Dich: Klingen die Qualitätsaussagen plausibel?
- Sind die dargebotenen Informationen transparent?
- Habe ich ein gutes Gefühl beim Bestellen von diesem Tee?
Häufig ist unser Verstand bei der Fülle an Auswahl ein wenig überfordert. Da hilft nur eins: Aktiviere Dein Bauchgefühl und prüfe, ob es sich gut anfühlt für Dich, bei diesem Anbieter zu kaufen.
Die Qualität von Matcha-Tee einschätzen
Natürlich gibt es neben diesen weichen Faktoren auch jede Menge Qualitätsmerkmale von Matcha, die Du allerdings meist erst beurteilen kannst, wenn Du den Tee bereits bestellt hast.
Hier kommen für Dich die Eckdaten.
Qualitätskriterien des Matcha-Pulvers
Vom Produkt her lässt sich die Qualität eines Matcha-Tees an
- Farbe
- Geruch
- Geschmack und
- Textur
ausmachen.
Ein hochwertiger Matcha-Tee hat eine kräftig hellgrüne, schon fast leuchtende Farbe. Er hat einen zarten Duft und zeichnet sich – je nach Sorte durch eine Fülle an floralen, nussigen, sanft süßlichen oder auch würzigen Noten aus. Auch ein Hauch von Edelbitter darf in den Aromen enthalten sein. Je empfindlicher Du gegenüber Bitterstoffen bist, desto wichtig ist eine hochwertige Qualität vom Matcha.
Übrigens hat sehr guter Matcha auch Umami-Qualitäten.
Allerdings sollte ein guter Matcha nicht zu säuerlich, zu fischig oder stark bitter schmecken. Das hängt natürlich vom eigenen Geschmacksempfinden ab. Doch dies können Kennzeichen von "niedrigerer" Qualität sein. Wichtig in diesem Zusammenhang spielt auch die Wasser-Qualität, mit der der Tee zubereitet wird.
Das Pulver muss fein vermahlen sein, so dass im Idealfall eine leicht cremige Konsistenz erreicht wird.
Wovon hängt die Qualität des Matcha-Tees ab?
Die Qualität des Matcha-Tees hängt – wie auch bei gutem Wein – vom Boden und dem Klima ab, ganz besonders aber vom Anbau und der weiteren Verarbeitung. Auch die Bio-Qualität ist wichtig, da diese zusätzlich zu den strengen Anbaurichtlinien in Japan dafür sorgt, dass die Pflanzen nur mit Bio-Dünger versorgt werden.
Die besten Matcha-Tees kommen aus Japan, da hier strenge Richtlinien für den Anbau der Grüntee-Pflanze herrschen und die Kunst des Verschattens kultiviert wird.
Denn das Besondere am Tencha, dem Tee, der zu Matcha verarbeitet wird, ist sein Anbau. Die Teepflanzen werden dabei einige Tage bis Wochen vor der Ernte verschattet. Durch das vermehrt ausgebildete Chlorophyll entwickeln die Pflanzen ihre wunderschön grüne Farbe. Auch die milden, vielschichtigen Aromen sowie die hohe Konzentration an wertvollen Inhaltsstoffen, die Matcha so gesund machen, entstehen während dieser Verschattungsphase.
Durch die Dauer der Beschattung unterscheiden sich die Tees im Geschmack und der Qualität. Bei sehr langer Beschattung ernten die Teebauern auch nur 1mal pro Jahr, damit sich die Pflanzen dazwischen wieder erholen können, was sich natürlich auf den Preis auswirkt.
Für hochwertigen Matcha-Tee sollten nur die zarten Blätter der ersten Ernte per Hand gepflückt werden. Denn bei maschineller Ernte landen zu viele grobe Pflanzenteile mit im Korb. Nach der Ernte sollten die Blätter schonend getrocknet und weiterverarbeitet werden.
Der Unterschied von normalem Matcha und Zeremonien-Matcha Tee
Wir wollen hier gar nicht über minderwertigen Matcha sprechen. Doch auch bei den guten Qualitäten gibt es noch einige Unterschiede.
Die höchste Qualitätsstufe vom Matcha-Tee bietet die Zeremonien Qualität.
Einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen gutem „normalem“ Matcha und einer hochpreisigen Zeremonien-Qualität liegt in der weiteren Verarbeitung der Teeblätter.
Der teuerste Matcha wird auf traditionellen Granitmühlen vermahlen, wobei vorher die Blätter von allen Blattadern und Stielen befreit werden. In dieser aufwendigen Herstellung entstehen nur ca. 30 Gramm Tee in einer Stunde. Das erklärt auch den hohen Preis dieser Tees.
Eine Zwischenlösung ist die industrielle, aber schonende Vermahlung des kostbaren Bio-Matcha-Tees. So entsteht ein geschmacklich hochwertiges und dennoch bezahlbares Matcha-Pulver.
Leider geben die meisten Anbieter keine Auskunft über diese Herstellungsstufe. Doch uns ist Transparenz wichtig. Unser Premium Bio-Matcha-Pulver wird schonend industriell vermahlen. Dadurch können wir diese hervorragende Qualität zu einem Preis anbieten, der Dir erlaubt, Matcha auch täglich zu genießen.
Die Zeremonien-Qualität wird tatsächlich auf traditionelle Weise hergestellt. Dadurch entsteht ein besonders feines Pulver. Außerdem werden die Pflanzen für diese Qualität extra lange verschattet.
Einer für alles oder bunt gemischt, wie das Leben?
Nach so viel Input wird es Zeit, den Kreis zu schließen. Du weißt jetzt, wie die verschiedenen Qualitäten vom Matcha-Pulver entstehen und wie Du sie unterscheiden kannst.
Bei vielen Anbietern kannst Du Matcha-Tee in verschiedenen Qualitätsstufen beziehen. Dann nimmst Du beispielsweise zum Kochen ein anderes Pulver, als wenn Du den Tee pur trinken möchtest.
Wir bei Matchatto haben Matcha-Tee neu gedacht und verfolgen ein anderes Konzept, das Dich Matcha-Tee vollkommen neu erleben lässt.
Deshalb bieten wir vom Matcha-Pulver als Basis her nur 2 Qualitäten an.
Unser sehr gutes Premium Bio-Matcha-Pulver und die Zeremonien-Qualität.
Während Du die Zeremonien-Qualität wirklich pur zelebrieren solltest, kannst Du unser Premium Bio-Matcha-Pulver für alle anderen Zwecke nutzen und genießen.
Vielfalt durch neue Rezepturen
Die Vielfalt entsteht bei uns durch ganz neue Rezepturen.
So hast Du bei Matchatto den Vorteil, dass Du nicht auf wenige Geschmacksrichtungen eingeschränkt bist, die sich häufig nur in Nuancen unterscheiden.
In unserer hauseigenen Manufaktur in Berlin entwickeln wir eigene, natürliche Rezepturen, indem wir das Premium Bio-Matcha-Pulver mit ätherischem Öl bestäuben oder mit weiteren wertvollen Zutaten wie Moringa, grünem Kaffee, Mate und verschiedenen aromatischen Gewürzen mischen.
So entstehen vielfältige Geschmacks- und Wirkkombinationen, die jede Menge Abwechslung in Deinen Alltag zaubern.
In unserem Online-Shop kannst Du unter Matchatto Mix nach Herzenslust kleine Packungsgrößen Matcha-Tee auswählen und so ganz entspannt unsere Vielfalt kennenlernen. So kannst Du Deinen Favoriten fürs Leben wählen oder immer wieder die bunte Abwechslung genießen.
Tipps zum Kauf von Matcha: Finde Deinen Anbieter
Wie findest Du nun Deinen Lieblings-Anbieter von Matcha-Tee?
Hier noch mal eine Zusammenfassung unserer Tipps:
- Überlege Dir, was Du genau brauchst
- Folge den Qualitätskriterien und Deinem Bauchgefühl
- Achte beim Anbieter auf Transparenz zur Herkunft und Herstellung
- Hab auch die Folgeproduktionsstufen im Blick – denn hierüber wird vielfach geschwiegen
Vor allem: Genieße die Entdeckung der Welt des Matcha-Tees. Dabei wünschen wir Dir viel Freude. Anfangen kannst Du mit unseren Probierpaketen oder Matchatto-Mix!
Wir sind gespannt, was Dein Favorit wird.